Notruf - richtig ist wichtig !

Auf den Inhalt kommt es an

Welche Informationen sind für die Helfer in einem Notfall wichtig?

Mit Hilfe der 5 W's können wir es uns einfach merken.

WO geschah es ?

Hier ist eine möglichst genaue Angabe des Unfallortes (Ort, Straßennamen, Hausnummer...) wichtig, denn jede Suche kostet den Rettungsdienst wertvolle Zeit !!

WAS geschah ?

Eine kurze Beschreibung was passiert ist, damit die Leitstelle den richtigen Hilfsdienst alarmieren und weitere Maßnahmen treffen kann. Z.B. bei einem Verkehrsunfall, dem dem Personen eingeklemmt sind muß außer der Polizei und Rettungswagen auch die Feuerwehr alarmiert werden.

WIE VIELE Verletzte?

Durch diese Angabe weiß die Leitstelle wie viele Rettungswagen für die Versorgung und den Transport der Verletzten benötigt werden.

WELCHE Art der Verletzung?

Hier müssen besonders lebensbedrohende und schwere Verletzungen geschildert werden, damit die Leitstelle z.B. einen Notarzt mitschicken kann.

WARTEN auf Rückfragen !

Die Leitstelle kann evtl. zusätzliche Informationen benötigen. Wichtig !!: Immer die Leitstelle beendet das Gespräch, nie der Anrufer !

Wenn Fahrzeuge mit gefährlichen Stoffen im Spiel sind dann ist es sehr wichtig, daß dies der Leitstelle mitgeteilt wird. An den Fahrzeugen sind orangefarbene Warntafeln jeweils vorne am Kühlergrill und hinten am Heck angebracht. Die Nummern darauf geben an, um was für einen Stoff es sich handelt, und wie gefährlich er ist. Diese Nummern müssen der Leitstelle mitgeteilt werden, damit sie den anrückenden Einsatzkräften und auch Euch Informationen und Verhaltensregeln zu dem gefährlichen Stoff geben kann.